In Deutsch
Sprachfrühförderung schon vor der Einschulung durch spezifisch ausgebildete Lehrkräfte, Förderunterricht für sprachauffällige Schüler/-innen durch eine Fachkraft, Hinführung zum Schreiben durch offene Lese- und Schreibkonzepte, Leseförderung durch

 

  • unseren Lese- /Arbeitsraum,
  • "Lesemütter",
  • "Mentor e. V.",
  • Autorenlesungen,
  • Theaterbesuche,
  • Lesepatenschaften mit weiterführenden Schulen,

Regelmäßige Rechtschreibdiagnose durch HSP als Grundlage differenzierter Förderung, Zusammenarbeit  mit  der  Stadtbücherei:  Besuch  der  Bücherei,  Lesungen, Buchausstellung  im  Schulgebäude  im  Rahmen  der  Jugendbuchwoche, Ausleihe von Bücherkisten, …
Aufführungen von Theaterstücken auf der Bühne unserer Aula, Durchführung  von  Arbeitsgemeinschaften:  Märchen,  Freies  Schreiben, Schülerzeitung, …

 


In Mathematik
Rechendiagnostik-Test  als  Grundlage  individueller  Förder-  und Forderkonzepte, Förderung  des  geometrischen  Vorstellungsvermögens  durch  den  Einsatz unseres  umfangreichen  Vorrats:  Montessori-Material,  Nikitin-Würfel, Geobretter, …
Schulung  logischen  Denkens  durch  unsere  Schach-AG  sowie  durch mathematische Spiele und weiteres Lernmaterial

 


Im Sachunterricht
Förderung  von  "Realbegegnungen"  durch  zahlreiche  Arbeits-  und Anschauungsmaterialien, Durchführung  naturkundlicher  Projekte  in  unserem  Schulgarten  und  in  der Eilenriede, in der nahe gelegenen "Waldstation" und im Zoo, Zusammenarbeit  mit  Landesmuseum,  Historischem  Museum  und Kestnermuseum, Teilnahme an Projekten der Museumspädagogen, fachmännische  Unterweisung  in  Brandschutzfragen  in  Zusammenarbeit  mit der örtlichen Feuerwehr, Hinführung zum verkehrssicheren Verhalten auch auf dem Fahrrad durch das jährlich stattfindende ADAC-Geschicklichkeitsturnier, Radfahrprüfung in der 4. Klasse in der Verkehrswirklichkeit auf den Straßen Kleefelds