Malwettbewerb zum Weltkindermaltag 2023, Klasse 4c

 

 

 

Die Schülerinnen und Schüler der GiK können nicht nur gut lesen (Klemiandro-Lesewettbewerb), sind begabt in Mathematik (Känguru-Wettbewerb) und super Läufer*innen (Sommerbiathlon), 

sondern auch richtig klasse Künstler*innen.

 

Der Malwettbewerb zum Weltkindermaltag 2023 von STAEDLER stand unter dem Motto "Wir entdecken die Natur". Laut des Veranstalters hat der Beitrag der Klasse 4c unter Anleitung von Frau Busche unter über 35.000 eingesendeten Bildern aus ganz Deutschland die Top 20 in der Kategorie "Gruppenwettbewerb 7 bis 12 Jahre" erreicht.

 

Herzlichen Glückwünsch! Toll gemacht! 

 


Siegerehrung zum Känguruwettbewerb des dritten und vierten Jahrgangs, April 2023


Schulinterner Lesewettbewerb, April 2023

Lesen macht Spaß

Am 12. April 2023 war es endlich wieder soweit. Der jährliche, interne Lesewettbewerb der GiK durfte nach der Corona-Pause endlich sein Comeback erleben. Die freiwilligen, von der jeweiligen Klasse zuvor ausgewählten, Lesekinder des 3. und 4. Jahrganges kamen mit ihren Begleiterinnen und Begleitern in unseren Leseraum zusammen, um sich dem fachmännischen Urteil der Jury zu stellen. Neben bereits geübten Texten mussten die Kinder auch eine kleinen Fremdtext vorlesen.

Mit unserer Bezirksbürgermeisterin Frau Zaman, Frau Härke von der Stadtbibliothek Kleefeld sowie Frau Blickwedel und Frau Dieckmann von der Nina-Dieckmann-Stiftung lauschten geübte Jury-Ohren den Lesevorträgen und vergaben Punkte für Lesetempo, Lautstärke und Deutlichkeit sowie das flüssige Vorlesen und die gesamte Präsentation. Die Jury kam jedoch "mächtig ins Schwitzen", da alle Kinder großartig vorgelesen hatten. So gab es letztlich für jedes Lesekind eine Teilnahmeurkunde - und es durften sich alle ein Buch aussuchen. 

Johannes und Golda teilten sich den ersten Platz des 3. Jahrganges und dürfen sich mit Paul, als Sieger des 4. Jahrganges, in der Kleefelder Buchhandlung darüber hinaus noch einen weiteren Buchwunsch erfüllen.

Wir danken insbesondere allen "Leseratten" und drücken Paul die Daumen, der als Schulsieger - mit Harry Potter - weiterzieht und unsere Schule am 19.04.2023 beim Klemiandro-Lesewettbewerb vertritt.

Vielen Dank an Frau Garstka-Behnke, als Organisatorin und zudem an die Jury - es war für alle ein unterhaltsamer und kurzweiliger Vormittag.


Siegerehrung zum Känguruwettbewerb Juni 2022


Lesen geht immer!

Am 24. April 2019 war es wieder soweit. Einen Tag nach dem Welttag des Buches hat der interne Vorlesewettbewerb unserer Grundschule stattgefunden. Ausgetragen wurde er vor einer dreiköpfigen Jury in unserem eigenen Leseraum. Angetreten waren Kinder aus den 3. und 4. Klassen, die sich zuvor bereits mit ihren Lesefertigkeiten innerhalb ihrer eigenen Klassen erfolgreich zur Wahl gestellt hatten. In der diesjährigen Jury saßen Frau Lenkeit (Kleefelder Buchhandlung), Frau Hübotter-Webel (Lehrerin) sowie Herr Müller (Konrektor unserer Grundschule).

Der Wettbewerb startete mit den 3. Klassen. Zunächst trugen die Teilnehmer/-innen der Jury die von ihnen selbst vorbereiteten Texte vor; kurze Zeit später galt es für selbige dann noch, dem Publikum einen unbekannten Text möglichst souverän vorzulesen. Die Jury zog sich anschließend zur Beratung zurück.

Danach folgten die Kinder der 4. Klasse. Auch diese lasen nach einer kurzen Buchvorstellung ihren eigenen und nachfolgend einen ihnen unbekannten Text vor. Nach einer kurzen Pause standen sodann die Siegerplätze fest. Die Kinder haben es der Jury nicht leicht gemacht, die von all den guten Vorlesern regelrecht begeistert war.

Im Jahrgang 3 siegte Eva aus der 3B, dicht gefolgt von Yara, Alice und Sarah. Im Jahrgang 4 gewann Julius aus der 4D, der die Jury mit einem gelungenen Auftritt überzeugte. Filippa, Halina und Marlene, die sogar aus einem eigenen Werk vorlas, gratulierten dem Sieger zu seinem Erfolg.

 

Alle Teilnehmer/-innen des Lesewettbewerbs erhielten jeweils eine Urkunde und dank der großzügigen Spende des Fördervereins zudem auch einen Buchpreis - herzlichen Dank!

Frau Lenkeit von der Kleefelder Buchhandlung überreichte den Gewinnern/-innen der Jahrgänge zusätzlich noch einen Büchergutschein für ihre hiesige Buchhandlung - was für eine tolle Überraschung!

Wir danken der Jury sowie den Lesern ganz herzlich für den unterhaltsamen und aufregenden Vormittag und gratulieren an dieser Stelle auch nochmals Julius Ringleben aus der 4D, der unsere Schule als Schulsieger beim schulübergreifenden „KLEMIANDRO“ - Lesewettbewerb einen Tag später vertreten und dort erfolgreich den 1. Platz belegt hat.


Viele unserer Schüler/-innen des dritten und vierten Jahrgangs haben, wie jedes Schuljahr, am Mathematikwettbewerb Känguru erfolgreich teilgenommen. Sie wurden dafür am 23.05.2018 geehrt und erhielten kleine Preise.


Hausinterner Lesewettbewerb der dritten und vierten Klassen am 10.04.2018

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!