Sponsorenlauf für ein warmes Mittagessen, 17. Mai 2022

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens unserer Schule führten wir einen Sponsorenlauf durch. Das erlaufene Geld geht zur Hälfte an eine Schule im Senegal. Die Grundschule liegt in einem sehr kleinen abgelegenen Dorf Souda, im Süden Senegals. In den jahrgangsgemischten Klassen lernen die Kinder von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Nicht alle Familien können sich das Mittagessen leisten. Die andere Hälfte des Geldes erhält die Hannöversche Kindertafel, da es auch hier in Hannover Kinder gibt, die nicht täglich ein warmes gesundes Mittagessen bekommen.

Alle Schüler*innen und einige Mitarbeiter*innen liefen 45 Minuten. Eine Runde war 1 Kilometer lang. Wir sind gespannt, wie wie viele Runden gelaufen wurden!  


Ausflug ins Schulmuseum Hildesheim, März 2022

Schule früher - wie sah das aus? Das und vieles mehr durften die Schüler*innen des zweiten bis vierten Jahrgangs im Schulmuseum Hildesheim lernen. Während die Finger auf Sauberkeit kontrolliert wurden und sie nebenbei noch gerade in der Bank sitzen mussten, wurde allen klar, wie viel strenger die Schule früher war. Besonders spannend war es, die alte Schrift Sütterlin auf den Schiefertafeln auszuprobieren und mit echter Feder und Tinte zu schreiben ohne dass die ganzen Finger danach blau waren. Ein toller Ausflug im Jubiläumsjahr der GiK, um ein paar Einblicke in das Schulleben früher zu bekommen.