100-Jahr-Feier am Freitag, 08.07.2022

Viele ehemalige Schüler*innen und Lehrkräfte sowie einige Ehrengäste (Herr Bürgermeister Klapproth, Dezernentin Frau Herschel, Frau Bezirksbürgermeisterin Zaman, Frau Eggers vom Stephansstift, Herr Heeren (ehemaliger Schüler, Einschulung 1939) feierten mit den Kindern, Eltern und Lehrkräften der heutigen GiK. Ein großer Dank geht an alle tatkräftigen Helferinnen und Helfer sowie an den Vorstand des Fördervereins für die Vorbereitung und Durchführung der schönen Feier!

Spiele und Sport wie vor 100 Jahren, Vorführungen "Schule vor 100 Jahren", Sütterlin-Rallye, Ausstellungen zu ehemaligen Klassen sowie zu "Schule in 100 Jahren" und viel Spaß beim Feiern - hier einige Eindrücke!

Grußworte und Vergraben der Zeitkapsel

Vorbereitungen


Impressionen aus der Projektwoche zum 100jährigen Bestehen des Schulgebäudes sind in der Galerie zu finden. Juli 2022


Sponsorenlauf für ein warmes Mittagessen, 17. Mai 2022

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens unserer Schule führten wir einen Sponsorenlauf durch. Das erlaufene Geld geht zur Hälfte an eine Schule im Senegal. Die Grundschule liegt in einem sehr kleinen abgelegenen Dorf Souda, im Süden Senegals. In den jahrgangsgemischten Klassen lernen die Kinder von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Nicht alle Familien können sich das Mittagessen leisten. Die andere Hälfte des Geldes erhält die Hannöversche Kindertafel, da es auch hier in Hannover Kinder gibt, die nicht täglich ein warmes gesundes Mittagessen bekommen. Alle Schüler*innen und einige Mitarbeiter*innen liefen 45 Minuten. Eine Runde war 1 Kilometer lang. Wir sind gespannt, wie wie viele Runden gelaufen wurden!  

 

Die Schüler*innen und Schüler sind engagiert so viele Runden gelaufen, dass die Sponsoren tief in die Tasche greifen mussten.

Es sind sagenhafte 7667,90 Euro erlaufen worden!

 

 

Vielen herzlichen Dank an die Sponsoren, dass Sie das Engagement der Schüler*innen derart unterstützt haben. Von diesem Geld erhalten viele Kinder nun ein warmes Mittagessen.


Ausflug ins Schulmuseum Hildesheim, März 2022

Schule früher - wie sah das aus? Das und vieles mehr durften die Schüler*innen des zweiten bis vierten Jahrgangs im Schulmuseum Hildesheim lernen. Während die Finger auf Sauberkeit kontrolliert wurden und sie nebenbei noch gerade in der Bank sitzen mussten, wurde allen klar, wie viel strenger die Schule früher war. Besonders spannend war es, die alte Schrift Sütterlin auf den Schiefertafeln auszuprobieren und mit echter Feder und Tinte zu schreiben ohne dass die ganzen Finger danach blau waren. Ein toller Ausflug im Jubiläumsjahr der GiK, um ein paar Einblicke in das Schulleben früher zu bekommen.